Großartige Erlebnisse für die Vorschulkinder des Sportkindergartens in Corona Zeiten

Lockdown, Betretungsverbot, Notbetreuung, eingeschränkter Regelbetrieb, turbulente Kitazeiten in diesem Jahr… und gleichzeitig standen vielfältige Ereignisse an, die wir der Corona Lage anpassen mussten.
Die Krippenkinder waren bereit für den Übergang in den Kindergarten, die neuen Kinder für die Eingewöhnung und die Vorschulkinder für die letzten Vorschulaktivitäten, um für den Schulstart gerüstet zu sein.

Jetzt war bei uns allen Kreativität, Flexibilität und Improvisationstalent gefragt. Viele Ideen und Impulse wurden gesammelt und in die Tat umgesetzt. Um den Hygienebestimmungen und den besonderen Bedürfnissen der Sechsjährigen gerecht zu werden, war es Dank unseres Mehrzweckraumes möglich, eine zusätzliche Gruppe einzurichten. Hier konnten die Vorschulkinder mit ihren ErzieherInnen die gemeinsam verbleibende Zeit planen und erleben.
Sie übernachteten in Kleingruppen im Kindergarten unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln, sie hielten Referate zu ihrem Lieblingsthema und trainierten auf dem Sportplatz für das Kinderturnabzeichen. Selbstverständlich gab es auch kleine Ausflüge bzw. Wanderungen zum Wildpark, zur Kinzig und in den Kurpark zum Mehrgenerationenpark. Auch eine Fahrradtour zum Stausee, ein Besuch eines Wasserspielplatzes und viele Erblebnisse in der Natur standen auf dem Wochenplan.

Abgerundet wurde diese ereignisreiche Zeit in einem Abschlussgespräch mit dem Vorschulkind, den Eltern und den GruppenerzieherInnen.
Die Lerngeschichten und die Fotodokumentationen im Portfolioordner boten dazu eine gute Grundlage, um die Krippen- und Kindergartenzeiten nochmals Revue passieren zu lassen.
Trotz aller Widrigkeiten war es für uns alle eine tolle Zeit!