50 Jahre Männerturnen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Salmünster am 29. Jan. 1967 im Ver­einslokal, dem Gasthof „Zum Löwen“, berichtet der damalige Erste Vorsitzende, Oskar Ottmann, unter Punkt 3 der Tagesordnung, „Berichte aus dem Turnjahr 1966“ u. a.: „Das Jahr 1966 ist zufriedenstellend verlaufen, die gesetzten Ziele wurden aber nicht erreicht… Neben dem Frauenturnen wurden auch Turnstunden für ältere Herren abgehalten.“ Das Bemerkenswerte hierbei ist, dass die seinerzeit so betitelten „älteren Herren“ damals etwa 30 bis 35 Jahre alt waren!

Da eine Chronik nicht ohne ein wenig Statistik auskommt, ist diesbezüglich insbesondere zu erwähnen, dass sich als erster Übungsleiter Erich Lang gefunden hat, der trotz seines Handicaps – er hatte Krieg ein Bein verloren – versucht hat, uns das Turnen an den klassischen Geräten beizubringen. Ihm folgte Kurt Marburger aus Schlüchtern. Als erster „offizieller“ Übungsleiter kann Reinhold Kirchner bezeichnet werden, der am 23. Jan. 1972 in dieses Amt gewählt wurde und es bis 1988 bekleidet hat. Sein Nachfolger war Gerhard Meyer, der die Gruppe bis 31. März 1998 geleitet hat. Übungs- und Abteilungsleiter ist seit 1. April 1998 Ulrich Knoll.

Von den Gründern sind heute noch sechs Turner Mitglieder der Abteilung. Sie besteht aus 23Personen, der Jüngste ist 57, der älteste  87 Jahre alt.
In den 50 Jahren des Bestehens der Gemeinschaft sind elf Mitturner verstorben. Es waren insgesamt 58 Personen, die jeweils mehr oder weniger lange das Sportangebot in Anspruch genommen haben.

Seit jeher treffen sich die Turner ausnahmslos mittwochs um 20 Uhr zum Übungsabend, anfangs in der alten Schulturnhalle (heutige Aula), später in der Großsporthalle. Seit dem 6. Mai 1998 ist die Turnhalle des Sportkindergartens, bei deren Bau einige der alten Turner mitgewirkt haben, Ort des Geschehens. Im Durchschnitt nehmen etwa 14 bis 15 Personen an den Übungsabenden teil. Die Gruppe trifft sich ca. 48 bis 50 Mal im Jahr, in erster Linie zum Turnen. In der Zeit der Sommerferien werden Wanderungen oder Ausflüge mit dem Fahrrad unternommen. Angesichts des fortschreitenden Durchschnittsalters der „Mittwochsturner“ ist man nach und nach vom klassischen Turnen auf gymnastische Übungen übergegangen. So läuft man sich zunächst ein wenig warm. Es folgen die verschiedensten Übungen für Muskeln, Gelenke und Gelenkigkeit, entweder im Stand oder auf der Matte, teilweise mit großen Bällen, mit Stäben oder mit kleinen Gewichten. Die Funktion des Vorturners teilt sich Abteilungsleiter Ulrich Knoll entweder mit Reinhold Kirchner oder mit Gerhard Meyer. Nach etwa einer Stunde des Dehnens und Verrenkens wird mit großer Leidenschaft Indiaca gespielt.

Die Gruppe unternimmt nebenher Ausflüge, teilweise mit den Partnern. Während der vergangenen 50 Jahre war man bei 76 Wanderungen und teilweise mehrtägigen Fahrten unterwegs.  Alle Beteiligten hoffen, dass sie noch recht lange ihre sportliche und gesellige Betätigung in der Gemeinschaft fortführen können.

Einige der Turner haben sich zudem regelmäßig montags im Sportstudio des Turnvereins getroffen. Über viele Jahre hatten sie dort unter Anleitung eines geschulten Übungsleiters die Gelegenheit zu sportlicher Betätigung an den Fitnessgeräten. Anschließend konnte man noch einige Runden schwimmen. Mit dem Abriss der Kleinschwimmhalle war man dieser Möglichkeit beraubt. Es ist nur zu verständlich, dass nicht nur die Turnmänner, sondern auch an die 20 000 Schüler pro Jahr das Schwimmbad vermissen.

Am 28. April 2000 wurde ein sogenannter Rentnerstammtisch für 70-Jährige und Anwärter gegründet. Die „alten Herren“ (z. Zt. 13 Personen) treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat im Gasthaus „Zum Hirsch“.

Der Vorstand des Turnvereins hat beschlossen, der Gruppe zum besonderen, runden Jubiläum einheitliche T-Shirts mit entsprechendem Aufdruck zu schenken.

Für das Jubiläumsjahr sind einige Aktivitäten geplant. So wird im Mai eine Radtour von Saarbrücken entlang an Saar und Mosel bis Koblenz unternommen. Am 23. Juli wird der Jahrestag im Sportkindergarten mit Bildern und Videos aus den vergangenen Tagen gefeiert. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Es gibt Kaffee und Kuchen, dann wird gegrillt. Alle Mitglieder, Freunde und „Ehemaligen“ sind herzlich eingeladen.

Der Vorstand des Turnvereins Salmünster im Gründungsjahr der Männerturngruppe 1966

• Erster Vorsitzender: Oskar Ottmann
  • Zweiter Vorsitzender: Helmut Faust