Jonas Harner Vizehessenmeister im Block-Mehrkampf, Tobias Buchhold dritter!

Bei subtropischen Temperaturen fanden am  Wochenende in Fulda die hessischen Meisterschaften im Block-Mehrkampf statt. Für den TV Salmünster war dies der erfolgreichste Tag seit Bestehen der Leichtathletikabteilung.

Es gingen in der  M12 Tobias Buchhold im Block Lauf  und Jonas Harner im Sprint/Block Sprung, in der M13 Robin Pfahls im Block Lauf und in der W13 Sabina Opfer im Block Sprint/Sprung an den Start.

Jonas Harner sorgte mit seiner Leistung für das überragende Resultat . Mit 2228 Punkten aus allen Disziplinen belegte er unter 20 Startern den 2. Platz. Er lief die Hürden in 10,8 sec.,warf den Speer 23,59 m weit, lief die 75m mit neuer pers. Bestleistung in 10,71 sec, sprang im Weitsprung ebenfalls neue pers. Bestleistung mit 4,52m und übersprang im Hochsprung  als aktuell führender der  hessischen Bestenliste mit 1,52m leider nur die 1,48m, was aber seine tolle Platzierung  nicht verhinderte.

Tobias sorgte im Block Lauf für den spannendsten Wettkampf aus Salmünsterer  Sicht. Lag er nach 4 Disziplinen als schnellster 75m Läufer des Tages mit 10,48 sec und aktuell erster der hessischen Bestenliste, 37m im Ballwurf, 4,26 im Weitsprung und 11,59 sec über die Hürden noch auf Platz zwei, galt es im abschließenden  und von ihm ungeliebten 800m Lauf noch zwei Starter der LG Eintracht Frankfurt möglichst hinter sich zu lassen, um den Treppchenplatz zu sichern. In einem kräftezehrenden Rennen musste er die beiden ziehen lassen, sprintete sich aber auf den letzten 100m noch einmal heran, so dass er seine 800 m Zeit um 10 sec auf 2,48,90 sec  verbesserte,   was im Endklassement mit einer Punktzahl von 1964 Punkten unter 18 Startern zu Platz 3 reichte.

Robin hatte mit 28 Startern ein riesiges Starterfeld  um sich herum, belegte aber trotzdem den hervorragenden 11. Platz mit einer Punktzahl von 2012 . Er lief die 75m in 10,75 sec  , sprang 3,88 m               weit, warf den Ball auf 34,50 , lief im Hürdenlauf neue pers. Bestzeit mit 10,96sec und schaffte es im abschließenden  800m Lauf seine Zeit auf 2,32,30 sec um fast 10 sec zu verbessern.

Der erfolgreiche Samstag wurde mit dem 6. Platz in der Teamwertung komplettiert.

Am Sonntag  ging dann Sabina Opfer in der W13 Sprint /Sprung an den Start. Sie belegte in einem Feld von  46 Starterinnen mit 2163 Punkten den guten  16. Platz. Über die 60m Hürden lief sie Bestleistung in einer Zeit von 11,19, im Hochsprung verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung um 10cm auf 1.40m, die 75m lief sie in sehr guten10,65sec, im Weitsprung lag sie mit 3,88m leider weit unter ihren Möglichkeiten und im Speer warf sie 16,66m.

Abteilungsleiter Jürgen Seipel  ,der mit seiner Frau Sandra und Annette Heil die Athleten, die von Kerstin Herber trainiert werden, betreute, ist besonders stolz darauf, das alle 4 Sportler seit ihrem 6. Lebensjahr Mitglieder der Leichtathletikabteilung sind, das Training der Kinderleichtathletik durchlaufen haben, von verschiedenen Trainern vielseitig ausgebildet wurden und durch dieses funktionierende Konzept nun zu Höchstleistungen fähig sind.

Bildergallerie

ej28m41n