Kinder haben viel Spaß

Das gute Wetter muss ausgenutzt werden!“ Das dachten sich auch die Erzieherinnen des Sportkindergartens Salmünster.

Als der erste Schnee gefallen und vor dem Kindergarten liegen geblieben war haben sich die Kinder des Sportkindergartens auf dem Vorplatz des Sportkindergartens versammelt. Voll ausgerüstet mit Handschuhen und Schneehose haben die Kinder im Schnee gearbeitet. Am Ende sollte ein großer Schneemann entstehen, der die Eltern beim Abholden der Kinder begrüßen soll. Zusätzlich wurde auf spielerische Art und Weise der Weg zum Kindergarten vom Schnee befreit.
Die Kinder waren voll motiviert und stets fröhlich an der frischen Luft zu spielen und einen Schneemann zu bauen. Schon bald fingen die Kinder an, große Runde Bälle zu rollen, denn sie hatten schon einen Schneemann mit Ihren Eltern gebaut und wussten, wie man soetwas beginnt.

„Wir haben zu wenig Schnee riefen manche Kinder. Die Erzieherinnen stellten den Kindern eine Gegenfrage: „Was können wir am besten machen?“ Die Kinder antworteten, dass sie einfach einen kleineren Schneemann bauen müssten. Gesagt getan. Als die Kinder die drei kleinen Kugeln für die Füße, den Bauch und den Kopf gerollt hatten, wurden die drei Kugeln der Größe nach übereinander gestapelt. „Von Groß nach klein müssen wir das machen rief ein kleiner Junge. Die Erziehrinnen unterstützen die Kinder, die mit Hilfe von Teamarbeit die Kugel für den Bauch und den Kopf selbstständig anordnen wollten.
Jetzt fehlt aber noch das Gesicht und ein kleiner Besen sagte ein kleines Mädchen.
Als die Kinder im Werkraum alle benötigten Untensilien (Knöpfe, Stoffreste, Besen und ein kleines Schild) gefunden hatten, machten sie sich wieder auf den Weg zu den anderen. Gemeinsam verzierten sie den Schneemann.
Anschließend gingen die Kinder wieder in den Innenbereich und tobten sich weiterhin in der Turnhalle aus.
Als die Kinder nach Hause gegangen sind konnten die Erzieherinnen beobachten, dass viele Eltern Bilder von dem Schneemann und ihren Kindern gemacht haben.