Sportkindergarten und Sportkinderkrippe auf der Suche nach dem Nikolaus

Am 06.12.2016 haben sich die Kinder aus dem Kindergarten auf die Suche nach dem Nikolaus gemacht. Voller Aufregung sammelten sie sich vor den Gebäuden der Sportkinderkrippe und des Sportkindergartens und die Suche begann.

Bei -7°C war es ganz schön kalt und die Bäume hatten eine leichte, weiße Frostschicht. Insgesamt über 80 Kinder wollten unbedingt den Nikolaus finden.

Vielleicht hat er sogar eine kleine Überraschung dabei. Nach einer kleinen Wanderung in Richtung der Felder gelangten sie an eine kleine Hütte. Dort erwartete sie ein Mann, der den Kindern erzählte, dass der Nikolaus in seiner Hütte werkelt. Daraufhin hörten die Kinder aus der Hütte ein Klopfen und Hämmern. Nach mehrmaligen lauten Rufen kam ein rot gekleideter alter Mann mit weißem Bart aus der Hütte. Er hatte zuvor gehämmert und gesägt.

Er begrüßte die Kinder und fragte sie, ob sie ihm auch ein kleines Liedchen singen könnten. Daraufhin antworteten die Kinder mit „Ja!“ Und begannen lauthals zu singen. Einige Kinder waren sogar bereit dem Nikolaus ein Gedicht aufzusagen. Als der gute alte Nikolaus den Sack öffnete war das erstaunen der Kinder groß. Ein Sack voller Geschenke. Einer nach dem Anderen erhielt sein eigenes Söckchen. Was bloß in diesen roten Söckchen drin ist, fragten sich die Kinder. Diszipliniert hörten sie auf die Erzieherinnen und öffneten die Söckchen nicht. Sie bedankten sich beim Nikolaus für die Geschenke und machten sich wieder auf den Weg zurück in den Sportkindergarten und die Sportkinderkrippe. Dort angekommen versammelten sie sich im Morgenkreis. Die Kinder waren noch sehr aufgeregt und berichteten von ihren Nikolauserfahrungen auf Weihnachtsmärkten oder zu Hause. Im Morgenkreis wurde den Kindern gezeigt, was sich bei ihnen im Söckchen befindet. Die Kinder waren sehr zufrieden mit dem Tag und ließen ihn nach dem gemeinsamen Morgenkreis in der Turnhalle ausklingen. Matten, Seile, Bälle, Kästen und Weichböden motivierten die Kinder, sich auszutoben