TV Salmünster nimmt an den Regionalen Kila- U 12 – Vorkämpfen in Seligenstadt teil

Am 27.06.2015 nahm der TV Salmünster am Regionalen Kila- U 12 – Vorkampf in Seligenstadt teil.

Zu bewältigen waren eine 6 x 50 m Hindernis-Sprint-Staffel, Scherhochsprung, Wurfstab-Weitwurf (350 gr.), 50 m Sprint und am Ende eine 6 x 800 m Staffel nach der Gundersen-Methode, d.h. das führende Team startet zuerst, die weitere Reihenfolge und der Abstand der Teams zueinander ergibt sich aus den erzielten Ranglistenpunkten, sodass man bei Einlauf des eigenen letzten Läufers weiß, welche Endplatzierung man hat.

Gemeldet waren 19 Teams, so viele wie noch nie. Die 3 besten Teams fahren zum Landesentscheid Kila U 12.

Im Salmünsterer Team der Kängurus starteten:

Imke Benz, Sofie Friker, Elias Pfahls, Jan-Luca Bös, Niklaus Buck und Markus Heinrich, also die Mindestanzahl von 6 Kindern für ein Team. Das bedeutete für die Kängurus, dass jedes Ergebnis in die Wertung kam.

Bei Teams mit 11 Kindern (und das war bei den meisten Teams der Fall) werden immer die 6 besten Ergebnisse gewertet.

Die beste Disziplin war für die Salmünsterer die 6 x 50 m Hindernis-Sprint-Staffel. Mit einer Zeit von 130,9 Sekunden landeten wir auf dem 4. Platz. Imke Benz zeigte eine sehr gute Dreier-Schritt-Technik.

11. wurde unser Team beim 50 m Sprint mit einer Gesamtzeit von 49,9 Sekunden. Es wurde leider von nicht ausgebildeten Kampfrichtern von Hand gestoppt, was teilweise zu unterschiedlichen Ergebnissen führte. Sofie Friker war mit einer Bestleistung von 7,9 Sekunden hier Beste im Team, gefolgt von Markus Heinrich und Elias Pfahls mit jeweils 8,0 Sekunden und Imke Benz mit 8,1 Sekunden.

Scherhochsprung brachte uns den 12. Platz ein. Hier war die Leistungsdichte sehr hoch. Sofie Friker, Markus Heinrich und Elias Pfahls übersprangen alle 1,15 m, was für die Jungs Bestleistung bedeutete.

Unsere schwächste Disziplin war der Wurfstab-Weitwurf. Hier erreichten die Kängurus mit 179 Punkten den 14. Platz. Jan-Luca Bös war bester Werfer. Er traf dreimal die Zone 13, wobei jede Zone 2 m breit ist.

Im abschließenden 6 x 800 m Staffellauf starteten wir als 11. Team und kamen nach einem spannenden Rennen auch als 11. Team ins Ziel. Hier ist vor allem Markus Heinrich hervorzuheben, der als Schlussläufer noch 2 Kinder überholte.

„Aus dem Kreis Gelnhausen-Schlüchtern sind wir die zweitbeste Mannschaft. Alle Kinder waren hochmotiviert und haben ihr Bestes gegeben. Dass wir mit den Mannschaften aus Wiesbaden, Frankfurt, Wehrheim, Hanau, Seligenstadt und Heusenstamm nicht mithalten können, ist uns allen klar. Man darf auch nicht vergessen, dass die Kinder erst am Mittwoch beim Wettkampf der Schülerolympiade des Main-Kinzig-Kreises teilnahmen, wo sie verdient Sieger wurden.“